Über uns

Nachdem wir im Jugendbereich bereits seit 2014 sehr gut zusammengearbeitet haben, haben wir uns 2016 entschlossen, auch bei den Senioren gemeinsame Sache zu machen.

Die Spielgemeinschaft Handball Ruhrbogen Hattingen besteht aus den Handballabteilungen von

DJK Märkisch Hattingen 1925 e.V.
VfL Niederwenigern 1963 e.V.
VfL Winz Baak 1912 e.V.

Auf den Namen „Ruhrbogen“ sind wir durch die natürlichen Gegebenheiten gekommen. Die Ruhr fließt von Winz Baak über Hattingen durch den „Ruhrbogen“ an Niederwenigern vorbei, und verbindet so alle drei Stadtteile der Spielgemeinschaft.

Unser Ansatz für die Gründung war, dass wir auch in der Zukunft allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten wollen, in ihrer Altersklasse unseren tollen Sport kennenzulernen und auszuüben. Auch allen weiblichen und männlichen Senioren wollen wir eine neue Heimat bieten.

Somit haben wir unsere Kräfte gebündelt um uns in eine positive Zukunft zu entwickeln. Auch in der Vorstandsarbeit sollen die Aufgaben so besser verteilt werden. Natürlich sind auch alle interessierten herzlich willkommen um unseren Weg in familiärer und kameradschaftlicher Atmosphäre mitzugehen.

Mit dem Aufstieg unserer 1. Herrenmannschaft in die Kreisliga haben wir 2018 sogar schon den ersten sportlichen Erfolg feiern können.

In der aktuellen Saison 2023-24  spielen bei uns eine Herrenmannschaft in der Kreisliga, eine mB-Jugend, eine mC- Jugend, eine mE-Jugend – alle drei Teams in der Bezirksklasse KÜS Ruhrgebiet/Südwestfalen, sowie eine weitere mE-Jugend in der Bezirksliga KÜS Ruhrgebiet/Südwestfalen. KÜS bedeutet – Kreisübergreifender Spielbetrieb.

In der nahen Zukunft wollen wir gerne wieder eine 2. Herrenmannschaft melden. Vielleicht schon in der nächsten oder übernächsten Saison, wenn unsere Jugendlichen soweit sind, und wir wieder mehr Senioren aufbieten können. Auch im Jugendbereich wollen wir weiter wachsen, so wie es uns möglich ist.

Auch ein Damenteam können wir uns s wieder vorstellen, so wie wir es eigentlich immer hatten.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!